Tagungen: Bildung auf den Punkt gebracht

Evaluationszielscheibe
Mehrdimensionale Evaluation

Tagungen bieten die Chance, Bildung auf den Punkt zu bringen:

  • ein konkretes Thema kann in mehr als nur einer 90minütigen Einheit behandelt werden;
  • es ist Raum vorhanden, miteinander einen längeren Lernweg zu beschreiten;
  • der Raum reicht aus, um mit abwechslungsreichen Methoden und Medien den:die Bildungsteilnehmer:in mit Kopf, Herz und Hand anzusprechen.

Insofern sind Tagungen der Höhepunkt jedes Verantwortlichen, der die Bildungsteilnehmer:innen dazu bringen will, das Erfahrene auch lebenspraktisch zu realisieren.

Im Folgenden sind die Tagungen aufgeführt, die ich (mit) konzipiert und geleitet habe.

2021: "Climbing High Mountains"

Im Zusammenhang mit dem Drei-Jahres-Thema "Mission postkolonial" veranstalte das Leipziger Missionswerk anläßlich der 125. Wiederkehr des Todes von sieben Leipziger Missionaren am 20. Oktober 1896 am Berg Meru ein Symposium. Anliegen war es, das Ereignis in postkolonial-kritischer Perspektive jenseits des eingeübten Märtyrer-Narrativs in den Blick zu bekommen und koloniale Verwicklungen deutlich zu machen.

2017: "Von Windhoek nach Mitteldeutschland"

Die Tagung in Kooperation mit der Ev. Akademie Meißen zielte darauf, die Erfahrungen und Themen der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes 2017 in Windhoek für die sächsische und mitteldeutsche Landeskirche fruchtbar zu machen.

2016: "Als Sachse zu den Chagga". Symposium anläßlich des 50. Todestages von Bruno Gutmann

Kurz nach Beginn meiner Tätigkeit im Evang.-Luth. Missionswerk Leipzig verantwortete ich ein Symposium anläßlich des 50. Todestages von Opens external link in new windowBruno Gutmann. Bruno Gutmann wirkte mit Unterbrechungen von 1902 bis 1938 am Kilimandjaro. Aufgrund seiner intensiven Beschäftigung mit und Bewahrung der traditionellen Chagga-Kultur wird er bei diesem Volk bis heute hoch verehrt.

2015, 2016: MÖ:Netz-Tagungen in Hamburg

Für die mittlere Ebene der in den Landeskirchen haupt- und nebenamtlich mit dem Themenfeld "Mission - Ökumene - Entwicklung" Befassten gabe es keine bundesweite Vernetzungsmöglichkeit; die Begegnungen waren zufällig "hier und dort" bei Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Aus dem Bedürfnis der Vernetzung heraus ist auf meine Initiative das "MÖ:Netz" ("MÖ" als Abkürzung für "Mission - Ökumene") entstanden, das sich ab 2015 jährlich an der Missionsakademie in Hamburg traf. Themen waren:

  • Religion und säkulare Gesellschaft
  • Theologie der Religionen
  • weitere Themen

Bei der Themenauswahl haben wir versucht, die kommenden Themen aufzuspüren und für uns prospektiv zu bearbeiten.

2014/09: Indien - "Gender, Gewalt, Gesellschaft"

Meldungen über sexuelle Gewalt gegenüber Frauen in Indien haben im Jahr 2013 die Öffentlichkeit auch bei uns aufgeschreckt. Was steckt hinter der Gewalt? Welches Menschenbild herrscht in Indien vor? Welchen Einfluß hat die Marginalisierung einer großen Gruppe der Bevölkerung, und welcher Ablenkung von Problemen bei uns dient der Blick nach Indien? - Diesen Fragen geht die Indientagung 25.-27.9.2014 in Bad Boll nach, die ich derzeit in Kooperation mit der Evangelischen Mission in Solidarität und der Evangelischen Akademie Bad Boll plane.

2014/05: Indien - Herausforderung für deutsche Unternehmen

Eine von Referentenseite - Prof. Dr. Sudhir Kakar, Clemens Jürgenmeyer, Dr. Dietrich Kebschull - hochrangig besetzte Tagung im Mai 2014 richtet sich an Entscheider in Klein- und mittelständischen Unternehmen. Sie trägt dazu bei, eine kompetente Entscheidung für ein unternehmerisches Engagement in Indien zu treffen.

2014/02: "Auf dem Weg - Von Busan nach Württemberg"

Im Herbst 2013 versammelte sich die Weltchristenheit in der südkoreanischen Hafenstadt Busan zur 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen. Eine Tagung am 15.2.2014 in der Evang. Akademie Bad Boll bringt die Impulse aus Busan nach Württemberg.

In der Gestaltung der Tagung weichen wir vom üblichen Tagungsformat "Vortrag - Diskussion" ab und versuchen, die Impulse direkt in die Arbeitsbereiche der württembergischen Landeskirche einfließen zu lassen. Die TeilnehmerInnen ordnen sich nach einem Eingangsimpuls im Plenum in vier Werkstattbereiche auf, in denen sie angesichts der Beschlüsse und Ergebnisse von Busan ihre Agenda der kommenden Jahre planen.

Darbietung bei einer Plenumssitzung

2013: "Unberührbar - Apartheid auf indisch"

Meinem mittlerweile 20jährigen Engagement in der Solidarität mit den indischen Dalits ist eine Tagung entwachsen, die ich 2013 für die Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden konzipierte und durchführte.

Dalits - das sind die "Unberührbaren" in Indien. Die Konzeption der Tagung lag darin, das Thema nicht in der Ferne eines anderen Landes belassen, sondern in den Kontext der TeilnehmerInnen zu holen. Um dieses zu bewirken, wurde der Bogen zu den Sinti & Roma Europas geschlagen, die "Unberührbaren" unserer Geschichte und Gegenwart, wie der Herbolzheimer Bürgermeister Schilling ausführte.

Auf einer Tafel der Ausstellung zur Aufarbeitung der Herbolzheimer Geschichte der Ausgrenzung von Sinti & Roma entdecke ich den Fahrplan eines Deportationszuges. Er hatte auch einen 20minütigen Aufenthalt in Heilbronn.

Fahrplan des Deportationszugs für Sinti und Roma von Herbolzheim
Fahrplan des Deportationszuges

2010: Studientagung des Ökumene-Referats

Im Jahr 2010 widmete sich die Theologische Tagung des Referats 1.2 im Evang. Oberkirchenrat (Ökumene, Missions, Entwicklung) der bevorstehenden Friedenskonvokation des Ökumenischen Rates der Kirchen in Kingston (Jamaica). Ich konnte zusammen mit einem kleinen Team eine Tagung konzipieren und durchführen, die einen interessanten Wechsel von Impulsen und echten Workshopeinheiten realisierte.

Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung weiterer Tagungen

2016 Indien-Tagung Bad Boll "Shrinking Space - Geknebelte Zivilgesellschaft"
2015 Indien-Tagung Bad Boll "Gegen Diskriminierung in Kirche und Gesellschaft: Buraku, Dalits, Sinti und Roma"
2011 Studientagung des Evang. OKR, Referat 1.2 "Dialog der Religionen"
2010 Evangelische Mission in Solidarität "Gerechte Spuren"
2009 Evangelische Mission in Solidarität "Hinter'm Horizont"